Auf Entsorgungstour

Ich durfte für eine Reportage eine Abfalltour in einem Entsorgungsfahrzeug begleiten. Ich wollte die beiden Männer auf der Tour etwas besser kennenlernen.

Seit 29 Jahren ist Mutu nun schon mit dem Entsorgungsfahrzeug im Kanton Zürich unterwegs. Auch Emre arbeitet schon einige Jahre bei Müller AG in Wallisellen. 20 Jahre werden es dieses Jahr sein. ,,Bei schönem Wetter ist der Job super. Wenn es jedoch regnet oder schneit, gibt es manchmal Tage die nicht so Spass machen.’’ Wichtig sei vor allem, dass man gut miteinander auskommt. Man müsse gut als Team funktionieren, erzählt mir der Fahrer Mutu, so seien die Aufgaben auch einfacher zu erledigen. Er weiss alle Routen, die zu fahren sind, auswendig und ist immer hochkonzentriert. Erst einmal habe er einen kleinen Unfall gebaut mit dem Fahrzeug. Das sei aber schon lange her und noch in der Stadt Zürich gewesen. „Da fahre ich mittlerweile nicht mehr.“, meint er. Ich habe schnell gemerkt, dass die beiden ein gut eingespieltes Team sind und sich einander schätzen.